Der schlaue Fuchs, die fleißige Biene, der loyale Hund oder auch der kräftige Löwe sind Tiere, die menschliche Charaktereigenschaften verkörpern. Über Jahrhunderte wurde vielen Tierarten individuelle Eigenschaften zugeordnet.

Und genau diese Eigenschaften finden sich immer wieder in der Welt der Maskottchen und Werbebotschafter wieder. Sei es die beliebte Milka Kuh, der Haribo Goldbär oder der Speefuchs. Alles Marken und Maskottchen, die sich über die Jahre mittels herausstechender Eigenschaften und der automatisch verbundenen Sympathie mehr als nur einen Namen gemacht haben.

Auf der Suche nach einem geeigneten Maskottchen konzentrieren wir uns auf die positiven Eigenschaften. Einem Esel sag man nach, dass er dumm sei, aber für uns sind Esel hingegen gesellig und gutmütig.

Wollmilchsau Zeichnung
Blogbeitrag 2

-> von der Ausgangssituation

-> zur Assoziation

-> bis zur fertigen Plüschfigur

Entscheidend ist, wo die Plüschfigur eingesetzt wird. Ein Kuscheltier, welches zur schnellen Genesung im Krankenhaus beiträgt und die Kinder tröstet, sollte „teddyartig“ und weich sein. Man muss es einfach drücken und kuscheln wollen. Hierbei ist ein niedliches und freundliches Gesicht ausschlaggebend. Die Figur sollte zudem eine Mindestgröße von ca. 20cm haben.

Unsere Aufgabe ist es zu prüfen, wie das bevorzugte Tier als Plüschfigur umgesetzt wird. Ein Maskottchen wird gerne von Sportmannschaften verwendet. Hier darf das Maskottchen detaillierter sein, denn als Merchandising-Artikel sind die Sympathieträger geleichermaßen bei Erwachsenen, wie auch bei Kindern beliebt. Hierfür werden gerne die starken Eigenschaften der Tiere gewählt, wie Kampfgeist, Mut und Schnelligkeit.

Welche Verbindung soll zwischen Deinem Unternehmen, Marke oder Verein stehen?

Die Assoziation muss nicht immer sofort erkennbar sein.

Ein Pinguin assoziiert Eis und Frische, das passt zu Mineralwasser

Erfrischung > Mineralwasser > Pinguin > Plüschtier Pinguin mit Baby

Lässt sich Dein Produkt nicht so einfach als Figur umsetzen, oder verkaufst Du gar kein Produkt, sondern etwas nicht Greifbares, wie z.B. eine Dienstleistung? Dan eignet sich ein Tier mit einer besonderen Charaktereigenschaft. Dieser Markenbotschafter verleiht einer Tätigkeit oder einem Image einen bleibenden Eindruck.

Du hast noch keine Idee was zu Dir passen könnte? Schau auf unserer Seite mit der Liste zu den Tiersymbolik Assoziationen vorbei 🙂

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert